Wenigemarkt
Zurück zur Website: Klick auf's Bild

Erfurter Zontian erhält Palmes-Academiques-Orden

Susanne Rau, Professorin für Geschichte und Kulturen der Räume der Neuzeit an der Universität Erfurt, ist von Frankreichs Minister für Bildung und Jugend Pap Ndiaye mit dem "Ordre des Palmes Académiques françaises" (kurz: Palmes Académiques) geehrt worden. Dabei handelt es sich um eine der höchsten Auszeichnungen in Frankreich für Verdienste um das Bildungswesen. Die Verleihung fand jetzt im Rahmen des Sommerfestes des Max-Weber-Kollegs statt, wo die Erfurter Historikerin den Orden aus den Händen des französischen Ersten Botschaftsrats, Thomas Guibert, entgegennahm.

Montag, 10.07.2023 bis Dienstag, 18.07.2023
Erfurt

Auszeichnung Prof. Susanne Rau, Foto: Universität Erfurt/Presse

Ursprünglich hatte Napoleon Bonaparte diese offizielle Auszeichnung 1808 für Mitglieder der Universität geschaffen. 1866 wurde die Vergabe auch auf Personen außerhalb des Lehrbetriebes ausgedehnt, die sich große Verdienste um Bildung und Erziehung erworben haben. Sie wurden entweder zum officier de l’Instruction publique oder zum officier d’académie ernannt. Heute könne die "Palmes Académiques" auch an Ausländer und im Ausland lebende Franzosen verliehen werden, die aktiv zur Verbreitung der französischen Kultur in der Welt beitragen.

Der ausführliche Artikel ist unter folgendem Link nachzulesen:

www.uni-erfurt.de/universitaet/aktuelles/news/news-detail/palmes-academiques-orden-fuer-susanne-rau

Diese Seite teilen